Aufhängung Gemälde "Monachia"
Neues Rathaus Sitzungssaal in München

Im großen Sitzungssaal des Neuen Rathauses in München wurde 2004 das monumentale Wandgemälde "Monachia" wieder an seinem angestammten Platz aufgehängt.
Dieses Werk wurde 1880 von Karl von Piloty extra für die Rückwand des Sitzungssaales erschaffen. Es war lange ausgelagert und musste fast 2 Jahre restauriert werden.
Es ist ca. 15,30 m breit und 4,60m hoch und besteht aus einer einzigen Leinwand.
Die Unterkonstruktion besteht aus einem entsprechend großen Leichtmetallrahmen.
Zu dessen Aufrichtung und Fixierung war ein aufwändiges System aus beweglichen Stützen und Umlenkrollen erforderlich.
Die Befestigung an der historischen Mauerwerkswand wurde erschwert durch vorhandene Lüftungs- und Elektrokanäle.

Die Leistungen, die von unserem Büro erbracht wurden beinhalten die erforderlichen statischen Nachweise, die Konstruktionspläne und die Bauüberwachung.